Frage: offene Stelle an der Brustwarze

MagicMandala
Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist 10 Tage alt. Mit dem Stillen klappt alles gut, die wunden Brustwarzen sind mittlerweile abgeheilt. Nachdem das Ansaugen an der rechten Brust allerdings immer noch schmerzt, habe ich etwas genauer hingeschaut und ein kleines Löchlein, direkt am Übergang von der Brustwarze zum Warzenhof, also in der Kante entdeckt. Es ist ein kleines Löchlein, etwa 2mm lang, 1mm breit, das in der Mitte weiß ist. Es scheint "eigentlich" gut heilen zu können, aber nach dem Stillen ist es wieder offen. Was könnte das sein und was könnte ich zur Heilung besorgen? Ich habe mir heute schon Wolle-Seide-Stilleinlagen gekauft, die bei besonders wunden Brustwarzen hilfreich sein sollen, lt. Verpackung... Bisher verwende ich Lanolin, aber das scheint nicht gut genug zu helfen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Liebe MagicMandala, was sagt denn eure Hebamme dazu? Es kann helfen, wenn du Muttermilch darauf trocknen lässt. Vielleicht ist es ein Milchbläschen das sich immer wieder öffnet, das kann ich von hier aus natürlich nicht sagen, weil ich dich nicht sehen kann. Gegebenenfalls sollte dein Frauenarzt die Brust mal anschauen, wenn du keine Hebamme haben solltest. Oder du schaust mal, ob in einer Entbindungsstation in deiner Nähe eine IBCLC arbeitet, die du um Rat fragen könntest. IBCLCs arbeiten zwar nicht ehrenamtlich und kostenlos wie wie LLL-Frauen, doch wenn sie an Krankenhäusern arbeiten bieten sie dort oft Stillsprechstunden, die nicht bezahlt werden müssen. Lieben Gruß, Kristina