Frage: Nussallergie - Koliken

Hallo Biggi, mein Sohn David ist jetzt 10 Wochen alt und hat seit er zwei Wochen alt ist mit heftigsten schmerzhaften Blähungen zu kämpfen. Da die Hebamme auch die Ansicht vertrat, man könne nciht prophylaktisch alle NAhrungsmittel weglassen, probierten wir es zunächst mit Wärme, Windsalbe, Lefax usw. Nun habe ich seit gut zwei Wochen doch mal auf Nüsse verzichtet (ich habe in einem Allergietest recht heftig auf Haselnuss reagiert, auch auf die Pollen, merke aber nach dem verzehr rein gar nix davon, weder in den Atemwegen noch in der Verdauung). Seitdem gib es David besser, zwar pupst er noch wie wild, hat aber offensichtlich keine oder nur wenig Schmerzen dabei. Nun habe ich gestern gebacken und fleißig Kokosplätzchen und -teig genascht. Heute war er wieder unruhig und schrei ganz spitz. kam nciht in den Schlaf. Gehört denn Kokosnuss auch zu den Nüssen? Mandeln sind ja ein Rosengewächs, die scheint er zu vertragen. Heisst es, wenn David jetzt schon ganz offensichtlich auf die Allergene in Mumi reagiert, dass er mal Allergiker wird????? Gibt es eigentlich wissenschaftl. Belege darüber, ob und wie Allergene in die Mumi übergehen können? Ich meine, so rein physikalisch udn chemisch, wie kommen die dennda rein???? Ich freu mich schon auf Die Antwort :-) Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, das klingt in der Tat so, als ob David auf die Nüsse reagiert. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen darüber, dass zum Beispiel Erdnüsse (die ja botanisch gesehen auch keine Nüsse sind) in der Schwangerschaft und in der Stillzeit gemieden werden sollten, wenn es bereits bekannte Unverträglichkeiten gibt. Über das Nabelschnurblut könnten mütterliche Antigene gegen Allergene der Bohnenpflanze Erdnuss in den Körper der Kinder gelangen und so bei ihnen schon sehr früh Allergien hervorrufen. Allergische Reaktionen konnten nach Angaben von Experten schon bei Feten ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel nachgewiesen werden. Ähnliches gilt für die Muttermilch. Wie der Übergang, der ja auch vom Fremdproteinen wie aus Kuhmilch in die Muttermilch bekannt ist, passiert ist noch nicht restlos geklärt. Es ist bei euren Sohn mit Sicherheit ratsam, dass Du während der Stillzeit auf Nüsse, auch Kokosnuss und vorsichtshalber auch auf Mandeln verzichtest. Es muss aber nicht sein, dass David wirklich aus dieser Unverträglichkeit heraus eine Allergie entwickeln wird. LLLiebe Grüße Biggi