Frage: Nur Milch auf einer Seite

Hallo, mein Kleiner ist inzwiscehn 1/2 Jahr alt und wurde 5 Monate voll gestillt. Danach habe ich mit Beikost angefangen. Seit anfang an hatte ich auf einer Seite nahezu keine Milch, was sich daran bemerkbar machte, dass er zwar nuckelte, aber nicht satt wurde. Im Krankenhaus haben wir dann gewogen, und es bestätigte sich, dass er nur 5g getrunken hatte. Daraufhin habe ich dann nach ca. 1 Woche probieren und immer wieder anlegen diese Seite "stillgelegt", d.h. nur noch auf einer Seite gefüttert. Nun meine Frage: Muss ich mir Gedanken machen, weil eine Seite keine Milch hatte (meine Ältere wurde noch beidseitig gestillt)? Kann es irgendwelche krankhaften Ursachen haben? Welchen Arzt sollte ich ggf. um Rat fragen, mein Gyn ist da nicht der richtige. Danke im voraus.

Biggi Welter
Liebe Kato, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Vielleicht sprechen Sie mit einem anderen Frauenarzt, um sich beruhigen zu lassen? Sie könnten Ihre Frage auch bei Dr. Bluni im Nachbarforum stellen, er wird Sie sicherlich auch beruhigen können. LLLiebe Grüße Biggi