Frage: Nur beim gehen stillen

Karai
Hallo Biggi, Meine Kleine 3,5 Monate alt, lässt sich seit ca 1 Woche nur noch im Wiegegriff im herumlaufen stillen. In allen anderen Positionen und auch im sitzen fängt sie an zu weinen und sich durchzustrecken. Selbst im gehen im Wiegegriff nimmt sie statt der Brustwarze auch manchmal lieber den Daumen in den Mund.. Ich stille voll und versuche nun alle stillmalzeiten im gehen abzuhalten, aber woran kann es liegen dass es momentan nur so klappt? Bis vor einer Woche klappten alle stillpositionen problemlos. Bis vor 3 Wochen Nahm sie auch noch meine Brustwarze zum einschlafen und beruhigen gerne an, nun bevorzugt sie den Daumen… Wie beurteilst du das Verhalten? Was kann ich tun um ihr zu helfen?

Biggi Welter
Liebe Karai, wenn ein Baby sich so wehrt an der Brust, sollte nach dem Grund geforscht werden. Viele Babys verweigern bei Ohrenschmerzen die Brust oder zeigen das von dir genannte Verhalten. Vielleicht hat dein Baby Verspannungen, die ihm das Trinken unangenehm macht, evtl. kann ein Osteopath, der sich mit Säuglingen gut auskennt, hier Hilfe leisten. Vielleicht zahnt dein Baby tatsächlich auch schon und trinkt deshalb nicht gut an der Brust. Wenn das abgeklärt ist, wäre es sinnvoll, wenn eine Kollegin vor Ort Euch noch einmal beim Stillen zusieht, um die Saugtechnik zu überprüfen. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden, hast du das schon probiert? Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann, aber ich kann dein Baby nicht sehen und nur allgemeine Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi