Frage: Nur auf einer Seite Milch

Annnnne
Hallo liebes Team, Leider benötige ich erneut ihre kompetente Unterstützung. Meine linke Brust ist im Gegensatz zur rechten immer etwas leerer. Nun ist es so, das sie kaum noch Milch hergibt und mein Sohn gar nicht mehr daran trinken möchte. Ich probiere ihn trotzdem immer erst an dieser Seite anzulegen,auch in den unterschiedlichsten Positionen, aber er mag nicht und ist nach 3,4 Zügen frustriert, fängt an zu schimpfen. Lege ich ihn dann an die andere Seite trinkt er ganz normal. Nun pumpe ich links nach dem stillen immer noch ab.....trinke sehr viel stillte und nehme noch piuLatte. Was kann ich sonst noch tun? Schmerzen wurden ausgeschlossen.... Ich stille alle drei Stunden und der kleine ist nun vier Monate. Die brustkompresse hat uns nicht weitergebracht. Möchte aber unbedingt weiter stillen. Nicht das mir die Milch bald ganz ausgeht bzw dann wirklich nicht mehr reicht. Ich wäre Ihnen sehr dankbar,wenn Sie noch einen Tipp für mich hätten. Vielen Dank Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, ich fürchte, dass Du wenig machen kannst, wenn dein Baby eine Lieblingsseite hat. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. LLLiebe Grüße Biggi