Frage: Nuckeln an der Brust nach Abstillen??

Meone Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Im Spital habe ich sie mit großen Schwierigkeiten ( Brustentzündung, wunde Warzen, Trinschwierigkeiten durch starke Gelbsucht) eine Woche gestillt. Danach war es für mich und meine Tochter nicht mehr erträglich und ich habe abgestillt und komplett auf Flaschennahrung umgestellt. Meine Brust hat sich jetzt erholt und hat nur mehr ganz wenig Milch und ist ganz weich. Darf ich ihn hin und wieder an der Brust nuckeln lassen ( zur Beruhigung nicht zur Ernährung) Was ist empfehelenswert? Danke

Biggi Welter
Liebe Maria, sicher dürfen Sie Ihr Kind auch jetzt anlegen. Sie müssen lediglich darauf gefasst sein, dass Ihre Tochter die Brust nicht mehr annimmt oder aber, wenn Ihr Kind die Brust noch nimmt, die Milchbildung wieder einsetzen wird. Prinzipiell ist auch eine komplette Relaktation denkbar Eine Relaktation erfordert Geduld und Beharrlichkeit. Am besten ist es, wenn sie durch eine Stillberaterin begleitet wird, die darin Erfahrung hat. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und jeder LLL-Stillberaterin erhältlich ist. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss, was nicht immer der Fall ist. Manche Babys sind einfach nicht mehr bereit, das Saugen an der Brust zu lernen und die Brust anzunehmen, bei anderen geht es erstaunlich schnell und problemlos, selbst wenn sie schon etwas älter sind. Ob Ihr Kind bereit sein wird, die Brust anzunehmen, kann ich nicht vorhersagen. Einen Versuch ist es sicher wert, wenn Sie es wollen. Falls das Kind die Brust absolut nicht mehr annehmen will, dann ist die abgepumpte Milch in jeden Fall wertvoll für Ihr Kind, auch dann, wenn die Menge nicht ausreichen sollte, Ihr Kind vollständig mit Muttermilch zu ernähren. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Vielleicht hilft ihr ein direktes Gespräch mit einer Stillberaterin, sich über ihre Gefühle klar zu werden und dann zu entscheiden, ob sie es tatsächlich mit einer Relaktation versuchen mögen. LLLiebe Grüße Biggi Welter