Frage: Novalgin Stillen

Liebe Frau Welters, Ich bin an einer Gürtelrose erkrankt und habe zunächst paracetamol und iboprofen als Schmerzmittel verschrieben bekommen. Da ich heute Nacht aber wirklich große Schmerzen hatte, habe ich eine 500g novalgin genommen. Der Arzt sagte mir als Einzeldosis kann ich ruhig eine Tablette nehmen. Da meine Tochter (13 Monate) sich eben gar nicht mehr beruhigen ließ habe ich sie kurz angelegt und dann wegen der novalgin Panik bekommen. Bei embryotox steht als Einzeldosis muss man sich keine Sorgen machen und das stillen nicht einschränken. Allerdings steht auf der Herstellerseite, dass man 48 std nicht stillen darf. Ich habe so eine Angst vor dem abstillen. Meine Tochter ist so fixiert auf das stillen und wir haben jetzt einen Monat ganz langsam und sanft tagsüber abgestillt, sodass sie es eigentlich am Tag nicht mehr braucht. Abends dafür umso mehr. Ich ärgere mich so, dass ich diese Tablette heute morgen so unüberlegt genommen habe :( Habe ich meine Tochter wohl schon gefährdet, weil ich sie ganz kurz angelegt habe?

von Anna113 am 17.08.2021, 13:19

Antwort auf: Novalgin Stillen

Liebe Anna113, wie schön, dass ich Dich gleich beruhigen darf, schau mal, was embyotox dazu schreibt: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/metamizol/ Du hast Deinem Baby sicher nicht geschadet und kannst jetzt schauen, welches Medikament Du als Alternative nehmen kannst. Dein Arzt kann sich auch von embryotox beraten lassen! Lieben Gruß und gute Besserung! Biggi

von Biggi Welter am 17.08.2021