Frage: Notfall-Milch fast weg?

babedibu
Guten Tag, ich bitte Sie dringend um Hilfe. Hoffe dass ich einen Arztbesuch (weiteren) dem kleinen ersparen kann. Und zwar waren wir seit letzten Dienstag (12.1.) im Krankenhaus wegen einer Kopf-Op beim kleinen.er ist jetzt 6 Monate. Das Stillen hat eigentlich ganz gut, nach ein paar Stsrtschwierigkeiten in den ersten Monaten geklappt. Nun lag er 2 Tage auf der Intensivstation und hat nur sehr wenig getrunken. Am 2 Tag fing er alles an zu erbrechen. das hielt dann einen weiteren Tag an. Dann bekam er wieder richtig Appetit. Und wollte ständig an die Brust, aber nach 8-9 x mal ziehen, kam wieder nichts mehr.... In der Zeit hat er auch noch Durchfall bekommen. das ging zwei Tage. Also erst 2 Tage brechen und dann Durchfall zwei Tage und ich super wenig Milch (auf der Intensiv war es so stressig für mich, dass ich in.den ganzen 2 Tagen nur 3x abgepumpt hab. Als wir nun entlassen wurden am Montag, war er ziemlich ausgetrocknet. Haut rissig um die Augen....schuppig. Fältchen auf Nase....aber die trockene Haut kann.auch durch die Heizung gekommen sein. Aber die 4 Tage entleeren haben sich den Rest dazu beigetragen. Auf jeden Fall hat er seit Montag richtig Hunger und ich lege ihn ständig an, und trinke Haufen Stilltee und 3x3 Bockshornkleekapseln täglich.... Aber hab das Gefühl es kommt einfach keine Milch fast mehr. Er schreit und saugt und wenn der Spendereflex ausgelöst wird, dann nur für vielleicht ne halbe Minute.... Dann wars das wieder. Lege ihn alle Stunde an. Aber die Milch wird nicht mehr. Flasche hab ich versucht (hatte noch die abgepumpte während der Kh-zeit). Nimmt er nicht. Tee oder Wasser oder Aptamil auch nicht. Hab die mimijumi Flasche und auch normale versucht. Tut er immer wieder rausschieben und weint fürchterlich. Nun ist es schon der 3 Tage. Nachts war er alle halbe Std wegen hunger wach...ich weiß einfach nicht weiter. Was kann ich tun. Kann die Milch durch den Stress weg sein? Soll ich zum Kinderarzt? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe babedibu, deine Schilderung lässt leider einige rote Lampen bei mir aufleuchten und es wäre fahrlässig, wenn ich auf die Distanz und nur über den Bildschirm jetzt irgendwelche Empfehlungen aussprechen würde, bei einem Baby, das viel zu wenig zugenommen hat und schlecht und wenig trinkt an der Brust. Es ist jetzt auch nicht mehr das Wichtigste, dass es diese Nahrung unmittelbar aus deiner Brust bekommt, sondern es ist wichtig, dass es überhaupt Nahrung bekommt. Bitte wende dich auch an einen Arzt, der entscheiden soll, ob zugefüttert werden muss. Danach solltest Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die dir im persönlichen Kontakt zur Seite stehen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi