Frage: Nochnals zu Gewichtszunahme

Danke für die Antwort zum Thema "Zunehmen". Heißt das, dass mein Sohn doch genügend in den letzten Wochen zugenommen hat. Ich war nämlich gestern bei der Mutterberatung und die Krankenschwester dort machte mir etwas Druck, dass mein Sohn mehr zunehmen muss. Nochmals seine Daten: Geburtsgewicht: 3550 g 11.2.: 6700g 11.3.: 7170 g (4 Wochen später) -> und das war ihr zu wenig an Gewichtszunahme. Sonst hat sich mein Sohn gut entwickelt. Laut Kinderärztin ist er motorisch und interaktiv gut entwickelt und anderen Altersgenossen voraus. Bei der Mutterberatung wurde mir jedoch gesagt, dass Babys, die nur mehr so wenig (wie mein Sohn) zunehmen, in ihrer Entwicklung stagnieren können, deshalb sollte er unbedingt mehr zunehmen. Ich lege ihn schon so oft an, aber mehr mag er nicht trinken. Nur in der Nacht kommt er oft stündlich (aber da braucht er die Brust eher, um wieder einschlafen zu können).

Biggi Welter
Liebe Fleur123, generell ist davon auszugehen, dass ein voll ausgetragenes und gesundes Baby gedeiht, wenn es die folgenden Kriterien erfüllt: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: o 1. – 3. Monat: 200 - 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche o 4. Monat: 110-160 g/Woche o 5. Monat. 400-500 g/Monat o 6. Monat: 350-500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind die oben genannten Punkte bei euch erfüllt? Wenn ja, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße, Biggi