Frage: nochmals eine kleine Frage zum Abpumpen

ich darf doch die MuMilch über 24 stunden sammeln und zusammenleeren. wenn ich sie nun danach und wärend dessen im kühlschrank aufhebe, kann ich sie dann am nächsten tag auch gleich verfüttern. den im kühlschrank ist die MuMilch doch ein paar tage haltbar (ohne sie einzufrieren)??????? wie warm soll die MuMilch ungefähr sein (beim verfüttern natürlich)??? Danke Bernadette

Biggi Welter
Liebe Bernadette, beim Füttern sollte die Milch in etwa Körpertemperatur haben. Für frisch abgepumpte Milch gelten die folgenden Aufbewahrungszeiten: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Wird die Milch innerhalb von drei Tagen verwendet ist die Aufbewahrung im Kühlschrank günstiger als das Einfrieren, soll sie länger aufbewahrt werden, dann nach spätestens 24 Stunden (ausgehend von der „ältesten" Milch) einfrieren. LLLiebe Grüße Biggi