Frage: Nochmals betreffend Stillen/Flaschennahrung

Vielen Dank für Ihre Antwort. Seit ich 2 x ein Fläschchen gebe ist unsere Tochter wieder viel zufriedener und schläft auch nachts wieder bis 05.30/06.00 h durch. Auch mir geht es wieder besser, weil ich mir vorher immer Gedanken gemacht habe etc. Mir ist klar, dass es am besten wäre, das Kind so lange wie möglich zu stillen. Allerdings habe ich jetzt wieder zu arbeiten begonnen und ich habe mir vorgenommen, sie bis 6 Monate wenigsten teilweise zu stillen. Irgendwie mache ich mir aber Vorwürfe, wenn ich dann mit sechs Monaten aufzuhören gedenke. Muss ich das oder habe ich ihr in diesen sechs Monaten genügend "mit auf den Weg gegeben"? Dies ist meine letzte Frage, danke nochmals für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Nathalie, Babys haben überaus feine Antennen für die Gefühle der Mutter und so ist es nicht erstaunlich, dass ein Kind wieder ruhiger wird, wenn auch seine Mutter sich wieder gelassener fühlen kann. Selbstvorwürfe sind selten etwas Positives oder Produktives. Sicher ist es gut und sinnvoll ein Kind sechs Monate voll und anschließend weiterhin mit ergänzender Beikost zu stillen. Von einer solchen Vorgehensweise profitieren sowohl Mutter als auch Kind, da längere Stillen für beide eine ganze Reihe von (gesundheitlichen) Vorteilen hat. Doch wenn dies nicht Ihr Weg ist und Sie sich zum Abstillen entschieden haben, dann sollten Sie auch zu dieser Entscheidung stehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter