Frage: nochmal zum Abpumpen

Mädchen2010
Hallo Biggi, ich habe noch Fragen zum Abpumpen, Du schreibst zum Abpumpen dies: "Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. " Dieses Schema ist für jeweils eine Brust gedacht? Also immer wieder Pumpen am einer Brustseite und dazwischen massieren? Und wenn ich nach diesem Schema eine Brustseite abgepumpt habe, mache ich das Gleiche dann an der anderen Brustseite? Und ich muss es nochmal fragen, wenn ich Abpumpe kann ich vorher die ersten Tropfen nicht Ausstreichen, denn das will bei mir nicht funktionieren, ist dies hygienisch irgendwie problematisch oder kann ich auch Abpumpen ohne vorheriges Ausstreichen von den ersten Tropfen? Ganz lieben Dank.

Liebe Mädchen2010, ja, dieses Vorgehen ist für jede Brust einzeln gedacht. Was auch gut funktioniert ist, auf der Seite pumpen an der das Baby gerade nicht trinkt, während es also auf der anderen Seite stillt. Da fließt die Milch meist sehr viel leichter als wenn "nur" gepumpt wird :-) Das mit dem ersten Tropfen ist sicher dann nicht so schlimm, wenn dein Kind ganz gesund ist und nicht anfällig für eventuelle Keime. Und es kommt darauf an, wie lange die Milch stehen bleibt, wie viele Keime sich also vermehren können. Je kürzer sie "steht" und je schneller sie gekühlt bzw. eingefroren wird, umso günstiger wird es sein. Lieben Gruß, Kristina