Frage: Nochmal zu "Wachstumsschub???" - auch an andere

Hallo Biggi, erstmal Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort zu meiner "Wachstumsschub"-Frage von gestern. Nun muß ich nochmal kurz nachfragen, wenn's auch keine Stillfrage ist: Du hast geschrieben, daß meine Tochter schreit, wegen der Eindrücke vom Tag. Abends ist mir das ja verständlich, sie hat jedoch z.Zt. diese "Schreiattacke" nach fast jeder 1 bis 1,5 Stunden Wachphase. Gerade eben war sie 1,5 Stunden wach, wurde in der Zeit gestillt, hat auf dem Sofa gelgen und gestrampelt und gequietscht während ich daneben gefrühstückt habe, wurde dann gewaschen und umgezogen, war dann bei mir auf dem Arm und hat dort leicht müde auf ihrem Fäustchen gelutscht (trinken wollte sie aber nichts) Ich bin nur auf dem Sofa mit ihr gesessen, nicht rumgelaufen oder so. Und dann von einer Sekunde auf die andere fing sie an zu schreien. So sehr daß die Tränchen kamen und sie fast kaum noch Luft holte. Das hat bald 10 Minuten gedauert. Wenn ich sie hinlege zum beruhigen, schreit sie noch mehr. Kann das denn schon Überreizung sein ? Nach nur 1,5 Stunden Wachphase, in der ja kein Besuch oder so da war, sondern eigentlich wenig los war. Ich bin beunruhigt und etwas verzweifelt. Kerstin mit Jessica (12 Wochen)

Biggi Welter
Liebe Kerstin, Du musst keine Angst haben, das Verhalten deines Kindes ist typisch. Auch wenn es für DICH ganz ruhig und normal ist, ist es für deine Tochter vielleicht schon aufregend, wenn der Vorhang wackelt oder die Sonne sich an der Wand spiegelt. Es ist auch ganz normal, dass deine Tochter nicht abgelegt werden möchte. Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Die Tage sind einfacher, wenn das Baby am Alltag teilnehmen kann. Dazu ist ein Tragetuch das optimale Hilfsmittel. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Ein Baby kann die Nähe der Mutter spüren, es wird sich an ihrem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch deinen Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuche es einmal. Eine Autorin nennt dies so schön „Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglich es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit dir die Perspektive zu teilen. Lass dir doch von einer tucherfahrenen Frau einmal zeigen, wie vielseitig einsetzbar ein Tragetuch sein kann. Tucherfahrene Frauen findest Du in fast jeder Stillgruppe und auch sonst wäre es sicher ein guter Gedanke, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommst Du dort auch moralische Unterstützung. Konnte ich dich ein wenig beruhigen? LLLiebe Grüße Biggi