Frage: Nochmal wg. genug Milch?!

Hallo Biggi, ich hatte gestern schon mal gepostet, weil ich Angst habe das mein Sohn (geb. 14.12.01) nicht genug Milch bekommt, weil erst selbst tagsüber von alleine nur ca. alle 4 - 4 1/2 Std. wach wird und Hunger hat, ich habe Ihn wg. der Gelbsucht nach Anweisung meiner Hebamme alle 3 Std. geweckt, da er sehr verpennt war. Die Gelbsucht hat er aber jetzt nicht mehr, theoretisch sollte er doch jetzt öfter kommen oder nicht???? Du hattest mir geschrieben, das ein gut gedeihender Säugling nicht geweckt werden muß, meine Frage ist nun, ob es wirklich völlig in Ordnung ist wenn er nur alle 4 1/2 Std. käme, trinkt er dann nicht zu selten??? Man liest doch überall, das ca. 2 - 3 Std. normal sei?? Ich bin jedenfalls jetzt ziemlich verwirrt!!! Außerdem wollte ich fragen, ob irgendeine krankheit (meinerseits) dagegen spräche weiter zu stillen, ich spreche dabei von z.B. Schnupfen oder Durchfall. LG Melli & Jean-Luc (14.12.01)

Biggi Welter
Liebe Melli, das „Normbaby" gibt es nicht, es gibt lediglich Erfahrungswerte, doch jedes Kind ist eine individuelle Persönlichkeit und hat seinen eigenen Weg. Wenn die Gelbsucht abgeklungen ist und das Kind gut gedeiht, dann kannst Du unbesorgt deinem Kind überlassen wann und wie lange es an der Brust trinken mag. Es gibt gelegentlich Babys, die tatsächlich nicht häufiger als fünf bis sechs Mal in 24 Stunden gestillt werden wollen und dabei sehr gut gedeihen. Andere wiederum brauchen mindestens alle zwei Stunden etwas. Beides ist in Ordnung, solange das Kind dabei gedeiht. Es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen und Erkältungen oder Durchfall gehören da ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. LLLiebe Grüße Biggi