Frage: nochmal wegen Blähungen...

Hallo, ich hatte ja schon vor einiger Zeit gefragt, auf welche Lebensmittel ich beim Stillen verzichten müsste, um Blähungen zu vermeiden. Ihre Antwort war, daß es schade ist, daß man Stillen mit Verzicht in Verbindung bringt. In einer Zeitschrift habe ich nun auch gelesen, daß man ruhig alles durchprobieren soll (natürlich nicht alles auf einmal) und wenn es Blähungen gibt, dann etwas absetzen. Wie ist es nun mit Lebensmittel, die mich selbst schon aufblähen wie einen Luftballon (z.B. Zwiebeln,Bohnen), bzw. die mich ständig aufstoßen lassen (z. B. Paprika, Knoblauch)? Geht das nicht auf das Baby über? Bekommt es dann auch Blähungen, wenn ich sie schon habe? Grüße, Angie

Biggi Welter
Liebe Angie, von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können auch Schokolade und stark gewürzte Speisen ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von "blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Letztlich bleibt nur auszuprobieren, ob ein Kind auf etwas reagiert, was die Mutter isst. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist keineswegs sinnvoll und führt nur zu Frust bei der Mutter. LLLiebe Grüße, Biggi