Frage: nochmal Stuhlgang und andere Fragen

Hallo, ich bins schon wieder. Für mich hört es sich irgendwie negativ an, wenn man sagt, dass die kleinen 14 tage oder länger keinen Stuhlgang haben, weil sie alles "verwerten". Heißt das, dass mein Kind zu wenig Nähstoffe bekommt und deshalb alles verwertet oder wie ist das zu verstehen? Mein kleiner hat übrigens immernoch keinen Stuhlgang. Ich habe eben die Antwort von dir gelesen zum Thema übelriechende Blähungen. Mein kleiner hat seit Geburt starke Blähungen. Seit ich ihm Lefax gebe ist er viel ruhiger, seine Pupser stinken jedoch auch gewaltig. Am Anfang habe ich ihn oft im Fliegergriff gehalten und ihm eine Wärmeflasche mit ins Bett gelegt. Das brauche ich jetzt weniger, weil das Lefax ihm hilft. Ich denke eigentlich schon, das ich ihn richtig anlege. Meine Hebamme hat mir ja beim stillen auch zugesehen. Ich dachte eigentlich, es wären 3-Monats- Koliken. Sollte ich vielleicht doch eine LLL-Beraterin zeigen, wie ich stille? Mein Kleiner hat gestern stündlich getrunken. Nachts hat er dagegen 5 Stunden durchgeschlafen. Hatte er etwa schon wieder einen Wachstumsschub? Mir kommt es so vor, als ob er jede Woche einen Schub hat? (Habe keine Babywaage zu Hause) lg Laura

Biggi Welter
Liebe Laura, es ist gar nicht negativ zu verstehen, dass die Muttermilch nahezu vollständig verwertet wird, sondern positiv: die Muttermilch enthält keine „Füllstoffe" sondern nur für das Kind wertvolle Bestandteile und eben wenig „Abfall". Bei Bauchproblemen ist es immer sinnvoll als erstes die Anlegeposition und das Saugverhalten zu überprüfen. Erfahrungsgemäß sind dies Punkte, die oft zu Bauchproblemen führen. Auch ohne Wachstumsschub sind häufige Stillzeiten normal, vor allem bei einem so jungen Baby. Der einfachste Weg ist der, nicht ständig auf die Uhr, sondern auf das Kind zu schauen. LLLiebe Grüße Biggi