Frage: Nochmal Schlafmaus !

Liebe Biggi !Ich hatte im Februar schon einmal um Rat gefragt, weil meine Kleine nur schläft und so gut wie nie freiwillig trinken möchte.Wir waren dann auch bei einer Stillberaterin und auch der Kinderarzt bestellte uns die ganze Zeit einmal die Woche zum untersuchen und wiegen.Beide können die Welt nicht mehr verstehen, denn es ist alles in Ordnung.Anlegen klappt gut richtig und sie trinkt auch normal, nur halt ganz wenig und selten.Alle Tricks mit wecken und streicheln usw.hatten nur wenig erfolg und wenn sie wirklich was mehr getrunken hat, kam es nach kurzer Zeit wieder raus.Aber nicht richtig gespuckt , sondern es läuft einfach in kleinen Bächen immer wieder aus dem Mund.Das schlimme daran ist aber, das sie jetzt die letzten Wochen immer weiter abnimmt.Sie hatte 55cm und 4020g bei der Geburt am 24.12 und jetzt mit 14 Wochen wiegt sie 4850g bei 62cm,wobei sie alleine am Wochenende 50g verloren hat.Am 27.03 hatte ich sie mal auf 4950g hoch gepäppelt.Ich muß dir sagen,ich habe fürchterliche Angst.Mein Arzt telefoniert inzwischen jeden morgen mit mir,weil ich sie jetzt immer zur gleichen Zeit stille und dann wiege damit uns nicht entgeht , wenn sie noch weiter abnimmt.Gestern waren wir zum Herzultraschall in der Klinik,aber das war Gott sei dank in Ordnung.Der Professor dort hat auch nur den Kopf geschüttelt und gesagt er versteht es nicht, zu mal sie noch so lieb dabei ist, immer nur lächelt oder schläft und selten mal weint.Mein Kinderarzt möchte sie Anfang nächster Woche in die Klinik einweisen wenn es bis dahin nicht aufwärts geht.Meinst du ich soll trotzallem weiterstillen ? In meiner Verzweifelung habe ich schon versucht mit der Flasche zufüttern , aber das ist komplett zurück gekommen.Oder hast du vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte ? Es ist so schlimm zu sehen wie sie immer zarter wird und ich habe wirklich Angst inzwischen .Das einzige was ich bei allen Versuchen bis jetzt heraus gefunden habe, ist die Tatsache das sie am besten trinkt wenn sie mit mir in der Badewanne sitzt und ich sie dort stille.Aber das habe ich am Wochenende bei jeder Mahlzeit gemacht und sie hat ja trotzdem die 50g verloren :-( Nicht böse sein,das es soviel Text geworden ist , aber ich hoffe wirklich das du vielleicht noch eine Idee hast. Liebe Grüße von einer total verzweifelten Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, so sehr ich deine Verzweiflung verstehen kann, so wenig kann ich dir helfen. Ich denke, dass bei deinem Kind dringend genau abgeklärt werden muss, warum es nicht gedeiht und das dürfte in eurer Situation vermutlich wirklich am Besten in der Klinik gemacht werden. Das heißt nicht, dass Du abstillen sollst, aber dass unbedingt herausgefunden werden muss, warum dein Kind nicht zunimmt und nicht genügend trinkt. Dass deine Tochter schläft und zufrieden wirkt, ist leider keine Garantie dafür, dass es ihr gut geht. Kinder in einer solchen Extremsituation können sich an den Zustand der Unterernährung gewöhnen und ganz zufrieden und freundlich wirken, obwohl sie nicht gedeihen. Bitte lass jetzt wirklich genau untersuchen, was der Kleinen fehlt. Alles Gute und LLLiebe Grüße Biggi