Frage: Nochmal Medikamente

Liebe Biggi, ich habe gestern schonmal wegen Gelomyrtol gefragt. Der Arzt beharrte leider auf der Meinung dass es nicht schädlich ist. Ich habe mir jetzt in der Apotheke ein homöopathisches Mittel geholt - kalium bichromicum. Kann ich das nehmen? Die Apotherin sagte es ist völligharmlos, ich will nurdoch nochmal auf Nummer sicher gehen. Liebe Grüße Sabrina

Biggi Welter
Liebe Sabrina, Allgemein ist es so, dass homöopathische Mittel in Hinblick auf ihre Verträglichkeit mit dem Stillen nicht systematisch untersucht sind. Es liegen jedoch in der Literatur keine Berichte über außergewöhnliche Rektionen des Kindes bei der Einhaltung der normalerweise empfohlenen Dosierungen vor (Spielmann, Schaefer, 2001). Unter dem Handelnamen Roxithro-Lich habe ich kein Präparat finden können. Anhand des Namens ist davon auszugehen, dass es sich um ein Präparat mit dem Inhaltsstoff Roxithormycin handelt. Sollte dies der Fall sein gilt laut „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 200: „Von Roxythromycin (Rulid) sollen weniger als 0,05 % in die Milch übergehen (Lassmann 1988) ... Empfehlung für die Praxis: Erythromycin und Roxythromycin sind neben den Penicillinderivaten und den Cephalosporinen Antibiotika der Wahl für die Stillzeit". Schau doch mal nach, welche Inhaltsstoffe im Beipackzettel angeben sind. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi