Frage: nochmal: leicht erkältetes baby - zappeln - wachstumsschub

Hallo, vielen Dank für die Beantwortung meiner anderen Frage. Also mein Baby (11,5 Wochen) trinkt seit ca. 5 Tagen sehr schlecht (lange Abstände und dann ist sie in 2-3 Minuten, manchmal 5 fertig). Sie hat eine leichte Erkältung und ich denke es hängt damit zusammen. Wenn sie wach ist ist sie aber ziemlich gut drauf - lange Wachphasen von mittlerweile auch mal drei oder vier Stunden. Ich biete ihr immer wieder die Brust an, sie nimmt sie auch, aber kuckt dann rum, spielt mit meinem Shirt schaut mich an, nuckelt ein wenig und spuckt die Brust dann wieder aus. Wenn sie trinkt dann rudert sie mit den Armen, schluckt ohne zu atmene, dockt ab, atmet dann heftig, verschluckt sich häufig - kurz trinkt, als hätte sie nie trinken gelernt. Dabei hatte sie zuvor echt gelernt mit dem Milchspendereflex - der inzwischen auch nicht merh so stark ist - zurecht zu kommen. Meine Frage nun - ist das nur die Erkältung oder ein anstehender Wachstumsschub - der ja so mit 12 Wochen kommt. Wie äussert sich dieser Wachstumsschub - ausser dass die Babies häufig trinken wollen? Vom 8Wochen Schub habe ich übrigends bezüglich der Trinkhäufigkeit nicht viel mit bekommen - nur von ihrer Entwicklung her. Vielen Dank! Liebe Grüße, Kirshinka

Biggi Welter
Liebe Kirshinka, kann es sein, dass dein Baby saugverwirrt ist? Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Die Kollegin kann dir dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Vorsichtshalber würde ich die Kleine noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter