Frage: nochmal Karies und Stillen

Liebe Biggi ! Danke für deine Antwort! Ich bin an weiteren Qellen interessiert und werde dir meine Adresse per E-mail zukommen lassen! Jetzt noch eine Frage : Wie kann ich das Zahnen erleichtern? Unser Sohn bekommt keine Fluoridtabletten ist das schlimm ? Sind sie unumgänglich? Das Bulletin zum Thema Beikost hat mir übrigens schon sehr geholfen. Danke für den Tipp! Liebe Grüße Momo

Biggi Welter
Liebe Momo, Inzwischen wird generell von der Gabe Fluoridtabletten abgeraten und statt dessen die Verwendung fluorhaltiger Zahnpasta empfohlen. Ich zitiere aus einer Pressemeldung vom 25.10.2002: „Zahlreiche Untersuchungen hätten in den vorigen Jahren ergeben, "dass Fluoride durch direkten Kontakt mit Zahnhartsubstanzen karieshemmend wirken", sagt die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Fluortabletten seien dagegen weitgehend unnötig. In ihren neuen Richtlinien erklären die Forscher, dass vor dem sechsten Lebensmonat keine Fluormaßnahmen nötig seien. Wenn die ersten Milchzähne kommen, sollten sie einmal am Tag mit einer fluorhaltigen Kinderzahnpasta gereinigt werden, vom zweiten Lebensjahr an zweimal. Eltern müssten die Kinder bis zum Schulalter beim Putzen überwachen und helfen, weil sie noch nicht geschickt genug seien, alle Zahnflächen richtig zu putzen. Die Ärzte raten auch zu fluorhaltigem Speisesalz. Fluorgelees sollten nur von Schulkindern und bei erhöhtem Kariesbefall benutzt werden. Sie sagten, dass zu viel Fluor nicht schädlich sei, aber bei den bleibenden Zähnen zu hellen Verfärbungen führen könne." Beim Zahnen kannst Du deinem Kind durch leichte Massage der Kieferleisten und das Anbieten eines (gekühlten) Beißspielzeugs helfen. Wegen eventueller Medikamente fragst Du am besten bei deiner Kinderärztin/arzt nach. LLLiebe Grüße Biggi