Frage: Nochmal Durchfall

Aberle2010
Hallo, Nun muss ich doch nochmals schreiben zwecks unserem kleinen Sohn. Mittlerweile ist es so dass er meistens nach jedem stillen etwas in die Hose macht. Ich Stille ihn noch voll und er trinkt meist so 6 mal in 24 Stunden. Also so ca. 6 mal Stuhlgang. Beim letzten Stuhlgang gerade eben war es so dass man hörte dass er was gemacht hat und als ich ihn gewickelt habe war alles in der Windel "versickert", es war nur noch eine kleine Schleifspur mit Schleim in der Windel. Man konnte auch sehen dass es Stuhlgang war aber es war eingesaugt wie Urin. Das ist nicht jedes mal so aber seit gestern öfters mal. Auch das mit dem Schleim und mit dem Geruch ist leicht verändert. Was wäre denn wenn es wirklich Durchfall wäre? Weil mehr wie 6-7 mal ist es auf keinen fall. Mach mir jetzt echt etwas Gedanken weil ich auch weiß dass Durchfall für die kleinen gefährlich ist und ich jetzt nicht weiß ob es wirklich vom Antibiotika kommt oder von den Zähnen oder ob es vielleicht doch Durchfall ist?? Ich hoffe sie können mir nochmal weiterhelfen. Vielen dank nochmals. MfG n. Aberle

Liebe Frau Aberle, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Solange es Ihrem Sohn aber noch gut geht, brauchen Sie sich wirklich nicht zu sorgen, sollten ihn aber häufig stillen, damit er auch genügend Flüssigkeit aufnimmt. Es kann tatsächlich allein am Zahnen liegen! Wenn er jedoch zusätzlich schlapp und kränklich wird, sollten sie ihn sofort nochmal durchchecken lassen! Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. Herzlichen Gruß, Kristina