Frage: nochmal Blähungen

Hallo, vor ca 2 Wochen haben Sie auf eine Frage nach Blähungen geantwortet, daß der Einfluß der Ernährung der Mutter überschätzt wird was Blähungen betrifft. Mich würde aber trotzdem interessieren in welchem zeitlichen Abstand sich die Blähungen zeigen. Wenn ich z. B. mittags Bohnen esse, wann hat mein Kind dann "eventuell" Blähungen? Vielen Dank Renate

Biggi Welter
Liebe Renate, Es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter