Frage: nochmal Ausschlag

Hallo Biggi! Mein Kleiner "blüht" seit heute wieder total, der ganze Kopf ist überseht mit Ekzemen, die rot, rissig und erhaben sind, diesmal scheint es ihn auch zu beeiträchtigen, er juckt, ist unruhig, schläft schlecht!! Natürlich ist Wochenende! Wie würde ein Ernährungsfahrplan (so nenne ich es mal) für Stillende aussehen um endlich mal herauszubekommen worauf er so heftig reagiert?? Ich hoffe Du kannst mir auch diesmal helfen!!!! Er tut mir sooo leid!! LG Jessine

Biggi Welter
Liebe Jessine, es stimmt, dass es Nahrungsmittelallergene gibt, die in die Muttermilch übertreten und Symptome beim Kind verursachen können. Ganz oben auf der „Hitliste" dieser Allergene steht die Kuhmilch, aber auch Fisch, Zitrusfrüchte, Nüsse und Eier können über die Muttermilch zu Reaktionen beim Kind führen. Deshalb wird in vielen Fällen Müttern von Kindern mit atopischem Ekzem (Neurodermitis) geraten zunächst einmal eine Eliminationsdiät durchzuführen, bei der sie auf die im Verdacht stehenden Nahrungsmittel verzichten und so die Allergenzufuhr über die Muttermilch verringern. In vielen Fällen lässt sich auf diese Weise eine Besserung oder sogar eine Symptomfreiheit erreichen Eine Eliminationsdiät in der Stillzeit kann erfolgreich sein, doch gerade, wenn es um Kuhmilch geht, kann es bis zu sechs Wochen dauern, ehe ein Erfolg sichtbar wird. Manchmal hilft allerdings auch die Diät der Mutter nicht. In jedem Fall solltest Du dich von einer Ernährungsberaterin beraten lassen, damit es bei dir durch die eingeschränkte Ernährung nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi