Frage: Noch zusätzlich Milch geben???

Hallo Biggi! Mein Sohn ist 14 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt: meistens 1-2 Mal tagsüber und abends zum Einschlafen. Nachts kommt er auch noch 1-??? Mal, obwohl er da oft nur kurz nuckelt und sich dann wieder auf die Seite dreht. Nachts bekomme ich allerdings nicht genau mit, wie oft er das macht, da wir gemeinsam im Familienbett schlafen. Reicht die Milchmenge, die er auf diese Weise erhält oder soltte er noch zusätzlich welche bekommen??? Vielen Dank schon mal für die Hilfe, Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, dein Kind braucht keine zusätzliche Milch mehr, zwei Milchmahlzeiten reichen in diesem Alter eigentlich aus. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind entsprechend häufig gestillt, braucht es keine andere Milch und auch keinen Milchbrei und die Beikost kann aus Getreide, Obst, Gemüse und eventuell Fleisch bestehen, ohne irgendwelche Milchprodukte. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein, wenn dann noch gestillt wird. LLLiebe Grüße Biggi