Frage: Noch mal zum Stuhlgang...

Hallo, erst einmal Danke für Deine schnelle Antwort zu meiner Frage unten (Wachstumsschub). Ich mache mir jetzt schon so meine Gedanken. Eben war der Stuhl farblos und schleimig und roch auch etwas befremlich. Kann das auch mit dem Zahnen zusammenhängen? Gerade schiessen an zwei Stellen deutlich sichtbar Zähne ein... VG und vielen DANK Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Mach dir also keine Sogrne, so lange dein Kind fit ist und gedeiht, ist es völlig egal, wie der Stuhl aussieht. LLLiebe Grüße Biggi