Frage: noch mal neu, wegen essen

Hallo Frau Welter. Mein Baby ist jetzt 4 Wochen alt. Ca. 1 Woche nach der Geburt hatte ich kaum mehr Appetit. ich muß mich richtig zum essen zwingen. Wo ich während der Schwangerschaft 3 Semmeln zum Frühstück aß, bringe ich jetzt grad mal 1 runter. Ich hab gelesen, daß man während der Stillzeit mind. 3000 Kalorien zu sich nehmen soll. Das schaffe ich nie! Ich wiege zwar immer noch 10 Kilo mehr als vor der Schwangerschaft, und es wird auch nicht weniger. Ich hab nur Angst, weil mein Hausarzt sagte, wenn man Diät macht während man stillt, erhöht sich die Harnsäure im Blut und das Baby könnte Gicht bekommen??!!! Ist es jetzt schlimm, das ich nicht so viel essen kann? Ich versuche wenigstens normal abend zu essen, hab da aber auch kaum Appetit.

Biggi Welter
Liebe Tanja, eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal pro Tag fallen lassen und in aller Regel ist der beste Tipp, dass die Frau sich schlicht und ergreifend nach ihrem Appetit richtet. Fragen Sie Ihren Arzt bitte nach der Quelle für die Aussage, dass sich die Harnsäure in der Milch erhöht und das Baby dann Gicht bekommt, wenn die Frau Diät macht, denn dafür kann ich nirgends in der mir vorliegenden Fachliteratur einen Beleg finden. Es hat sicher keinen Sinn, dass Sie sich zum Essen zwingen, doch Sie sollten sich von einer Ärztin/Arzt untersuchen lassen, um die Ursache für Ihren Appetitmangel herausfinden zu lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter