Frage: noch immer milch obwohl abgestillt

ich habe seit gut 5 monaten abgestillt, alles problemlos, aber letztens habe ich bemerkt, es kommt jetzt noch immer milch tropfenweise, wenn ich drücke. Ist das normal? Soltte sich nicht schön langsam alles wieder rückbilden und keine milch mehr produziert werden.

Biggi Welter
Liebe Jennifer, Solange Sie die Brust mehr oder weniger regelmäßig ausstreichen, wird auch weiterhin Milch gebildet werden. Die Milchbildung wird erst dann vollständig versiegen, wenn diese Manipulation aufhört. Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch „arbeitet". Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Doch dazu muss wirklich keine Stimulation mehr da sein, denn sonst wird der Brust - wenn auch in geringem Maße - signalisiert, dass weiterhin ein Bedarf besteht. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald dann an der Brust nicht mehr massiert und gedrückt wird versiegt die Milchproduktion dann auch nach einiger Zeit vollständig. Sollte die Milchbildung nicht nachlassen obwohl keine Simulation mehr erfolgt und selbstverständlich bei Schmerzen, sollten Sie unbedingt die Brust von Ihrer Ärztin/Arzt untersuchen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter