Frage: noch gnug Milch ???

Hallo, unsere Tochter ist nun acht Wochen alt und macht mir nun etas Sorgen, denn sie trinkt nicht mehr so lange an der Brust. Meist sind es fünf, sechs Minuten und dann zieht sie nur noch kurz und läßt dann mit einem lauten Schmatz die Brustwarze los. DAs geht dann ein paar Minuten so weiter. Seit das so ist (ca. zwei Wochen), schreit sie auch mehr und ist unzufriedener. Reicht denn wohl meine Milch nicht mehr aus?

Biggi Welter
Liebe Petra, auch für Sie gilt, dass nicht jede Unruhe gleichbedeutend mit Hunger ist. Um sicher zu sein, dass Ihr Baby genügend Muttermilch bekommt, achten Sie auf die folgenden Anzeichen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby genügend Muttermilch bekommt und keine Intervention in Bezug auf die Milchproduktion nötig ist. In jedem Fall empfehlenswert ist der Besuch einer Stillgruppe. Dort lernen Sie nicht nur andere stillende Mütter kennen, sondern können „life" erleben, dass es viele Möglichkeiten gibt, warum ein Baby unruhig ist und die Stillberaterin kann sich anschauen, wie Ihr Baby trinkt und ob es möglichweise sinnvoll ist, die Anlegetechnik oder das Saugverhalten des Babys zu korrigieren. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter