Frage: Noch genug Milch?

Liebe Biggi! Ich habe Mia bis zum 6. Monat voll gestillt. Seit 1 1/2 Monaten bekommt sie Beikost. Bis vor ein paar Tagen habe ich sie noch morgens und nachts gestillt. Die Nachtmahlzeit fällt nun aber auch weg. Jetzt hab´ ich das Gefühl, daß ich morgens nicht mehr genug Milch habe. Meine Brust fühlt sich ganz weich an. Der Arzt meinte, ich solle ihr morgens eine Milchflasche machen. Das wollte ich aber eigentlich nicht. Kann ich meine Milchmenge irgendwie wieder steigern? Wenn nicht, was kann ich statt dessen geben? Vielen Dank im Vorraus! Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffei, eine weiche Brust ist KEIN Hinweis auf zu wenig Milch. Die Brust funktioniert nicht wie eine Flasche, die erst wieder gefüllt werden muss, ehe wieder etwas herauskommt. Die meiste Milch wird während dem Stillen gebildet und es sagt absolut nichts über die Milchmenge einer Frau aus, ob sich die Brust weich anfühlt oder prall. Nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weicher und bei vielen Frauen auch wieder kleiner ist. Das ist KEIN Hinweis auf zu wenig Milch. Allerdings sind nur zwei Milchmahlzeiten für ein Baby in diesem Alter recht wenig. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird nicht mehr (oft genug) gestillt, muss das Kind einen Ersatz für die Muttermilch, der im Zweifelsfall künstliche Säuglingsnahrung sein wird. Milchbrei oder eventuell auch ein gröberer Milchgetreidebrei sind ebenfalls Möglichkeiten eine Milchmahlzeit zu geben. Die einfachere Möglichkeit ist allerdings, das Kind einfach öfter anzulegen. LLLiebe Grüße Biggi Welter