Frage: noch genügend milch?

Mich beschäftigt schon länger eine Frage: Woher weiß ich eigentlich, dass ich noch genügend Milch habe? Kann sie einfach so von einem Tag auf den anderen versiegen? Und woher weiß ich dann, welche Ersatznahrung ich nehmen muß? LG Nancy

Biggi Welter
Liebe Nancy, es kommt höchst selten vor, dass die Milch plötzlich „wegbleibt“. Solche Situationen gibt es, wenn die Mutter plötzlich einem überaus großen Stress ausgesetzt ist (z.B. weil das Kind einen Unfall hatte oder andere einschneidende Ereignisse vorgefallen sind). Dann kann es dazu kommen, dass die Muter so verkrampft ist, dass der Milchspendereflex ausbleibt. Aber wie schon gesagt, das ist sehr selten, außerdem vorübergehend und man kann etwas dagegen tun. Wie viel Milch die Brüste produzieren, hängt davon ab, wie viel Milch herausgesaugt wird. Wenn das Baby viel Milch trinkt, wird für die nächste Mahlzeit wieder viel Milch produziert - ein bemerkenswertes System! Sollte die Milch dem Bedarf des Babys nicht mehr reichen, muss die Mutter öfter anlegen, um die Milchmenge zu steigern. LLLiebe Grüße Biggi