Frage: Noch eine Idee wie ich meinen Sohn zum Essen bekomme?

Hallo, ich habe ein kleines Problem, mein Sohn ist mittlerweile 1 Jahr und 13 Tage alt und man kann sagen das er eigentlich noch voll gestillt wird. Er ist per KS mir 58 cm und 5.095 g auf die Welt gekommen. Er ist super in seiner Entwicklung und läuft auch schon alleine. Nun aber das Problem: er will nicht essen. Wir versuchen seit seinem 6. Lebensmonat ihn an feste Nahrung zu gewöhnen. Ich habe alle möglichen Breie gekocht, habe Gläschen jeglicher Art ausprobiert, habe dann den Brei weg gelassen und ihm das zu essen gegeben was wir auch essen, natürlich nicht so gewürzt. Alles ohne Erfolg. Wir haben auch mehrere Tagen mit anderen gleichaltrigen Kindern zusammen gegessen in der Hoffnung das er es sich abschaut, aber auch ohne Erfolg. Wir haben ihn ca. 1h lang auch mal "hungern" lassen und schreien lassen, aber er hat lieber die Nahrungsaufnahme verweigert als zu essen. Das einzige was er isst, ist Obst, leider aber auch nicht in den Mengen, so dass ich eine Mahlzeit ersetzt bekomme. Er will alles probieren was wir auf dem Teller haben und spukt es aber gleich wieder aus und will dann nicht nochmal kosten, also hat er ja eigentlich Interesse am Essen, aber irgendwie will er nicht. Um die Brust weg zu lassen haben wir auch schon probiert ihm die Pre Milch zu geben, haben fünf Sorten aus probiert er nimmt Sie nicht, auch abgepumpte MuMi will er nicht aus der Flasche trinken, das gleiche gilt bei Säften. Er trinkt nur Wasser aus seiner Flasche. Meine Hebamme meinte nun ich soll ihm rigeros die Brust entziehen und einfach nicht mehr geben, er würde dann schon essen. Aber mein Partner und ich wollen nicht diese Variante nutzen, nur im äußersten Notfall. Haben Sie vielleicht noch ein paar Tips was man ausprobieren könnte? Vielen Dank schon einmal im voraus.

Antwort auf: Noch eine Idee wie ich meinen Sohn zum Essen bekomme?
Liebe JacquelineH.84, voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probieren Sie es einfach einmal aus. Versuche auch einmal, ob dein Kind in Gesellschaft besser isst. Der Nachahmungstrieb bewegt so manches Kind dazu, zu essen. Natürlich sollte nun langsam geschaut werden, warum das Kind so gar nicht essen mag. Wurde der Eisenwert des Kindes kontrolliert? Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist jetzt wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird und nicht, dass mit dem Kind eine Gewaltkur inklusive plötzlichen (und traumatischem) Abstillen veranstaltet wird. Lass dich bitte nicht auf einen Kampf ein, denn den haben die Eltern sehr schnell verloren und ihr erreicht nur das Gegenteil dessen, war ihr wolltet. LLLiebe Grüße, Biggi