Frage: Noch eine Frage zu Blähungen - Stillhüttchen

Hallo Frau Welter. Mein Kleiner trinkt seit Geburt an nur mit Stillhüttchen. Er hat schlimme Blähungen - könnte es auch daher kommen. Stillen tu ich ihn fast ausschließlich nur im Bett - also liegend. Im KH meinten die zu mir das er durch das Stillhüttchen keine Luft schluckt. Stimmt das überhaupt? Aja, und ich habe auch Angst das mein Kleiner zu wenig trinkt. Kann man das anhand seines Körpergwichts kontrollieren??? In letzter Zeit hat er immer ein bisschen zu wenig zugenommen lt. meiner Kinderärztin. es waren 300 Gramm innerhalb von 2 Wochen. lg chanel

Biggi Welter
Liebe Chanel, auch mit Stillhütchen kann ein Baby Luft schlucken, am besten wenden Sie sich einmal an eine Beraterin vor Ort, die Sie SEHEN kann und Ihnen gezielt Anlegetipps geben kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und bei der Zunahme Ihres Kindes ist es das sicherlich :-). LLLiebe Grüße Biggi Welter