Frage: Nimmt nur Brustwarze

Nicimum
Ich habe eine Frage zum stillen. Irgendwie ist es so eine 50-50 Sache. In 50% der Fälle funktioniert es problemlos und die kleine dockt an und trinkt daraufhin durchgängig und stark, aber die anderen Male fängt sie an zu trinken und hört schon recht früh wieder auf damit. Fängt an zu weinen oder versucht nur nach der Brustwarze zu schnappen, nuckelt und schmatzt etwas daran herum und lässt dann wieder los. Sie öffnet ihren Mund dann auch gar nicht richtig. Egal wie oft ich sie dann wieder neu versuche anzulegen sie saugt vielleicht höchstens 4-5 Minuten und lässt dann wieder los. Das trinken ist dann auch nicht so stark oder sie liegt dann einfach so da und guckt gerade aus. Hat sie dann einfach keinen so großen Hunger, ist sie dann so schnell satt oder kommt vielleicht einfach nichts aus der Brust weshalb sie ungeduldig wird? Sie nimmt eigentlich recht gut zu (innerhalb von 2 Wochen 260g) deshalb bin ich einfach verwirrt warum es manchmal problemlos klappt und dann wieder nur so halb...

Biggi Welter
Liebe Nicimum, falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann ganz zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter