Frage: nimmt nicht "genug" zu- muß meine Kleine etwa hungern?

erst mal danke für deine Antwort über#s beißen/Stillberaterin. Leider gibts keine in ca 50 km Umgebung!!! Nur telefonisch konnte ich Kontakt aufnehmen. Habe aber auch schon wieder ein neues Problem- habe gestern schon im Forum Trost gesucht. Mein KiA, der eigentlich jung und ganz lieb ist, hat mich gestern "angemacht" weil meine Kleine in 2 Mo (sie ist jetzt 6.5) nur 500 g schwerer geworden ist. Er sagt da müßten 2 kg mehr sein und ich soll dringend zufüttern. Sie ist 65 cm und wiegt nun 6.8 kg (geburt:3.3) und ist quitschfidel. Ich war sehr gebeutelt danach und habe mir enorme Vorwürfe gemacht und geheult und dauernd die Kleine abgeknutscht. Ich glaub nicht daß ihr was fehlt, sie ist auch noch nicht richtig "heiß" auf Beikost, obwohl sie seit ca 2 Mo immer wieder ein paar Löffelchen (gläschenkram) zum Probieren bekommt. Manchmal sperrt sie den Mund auf, manchmal dreht sie sich schreiend weg und will lieber Mumi. Bekommt sie auch immer. Jetzt leg ich sie vor lauter schlechtem Gewissen bei jedem Pieps an (sie hat auch Schnupfen und kann nicht so gut saugen), aber weil es ja erst immer etwas dauert bis die Milch kommt, bin ich immer richtig unter Strom (oh je, ich laß mein Kind hungern!). Muß sie wirklich mehr zunehmen, muß sie wirklich was dazubekommen? Ich dachte wir könnten noch ein Weilchen stillen! Danke für deine Antwort im Vorraus. Brigitte

Biggi Welter
Liebe Brigitte, aaalso: wenn dein Baby bei der Geburt 3300 g gewogen hat und jetzt mit gut sechs Monaten 6800, dann hat sie ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt, was in diesem Alter der Fall sein sollte. Im Durchschnitt sollte sie seit der Geburt pro Monat mindestens 500 g zugenommen haben (und keinesfalls zwei Kilo pro Monat), auch das ist gegeben. Wenn wir dann noch in das Somatogramm II im gelben Vorsorgeuntersuchungsheft schauen, dann kannst Du feststellen, dass Größe zu Gewicht passt. So schlimm kann es mit dem „Verhungern" also nicht sein. Ein gestilltes Baby nimmt in den ersten vier Lebensmonaten durchschnittlich 113 bis 227 Gramm pro Woche zu und die Gewichtszunahme verlangsamt sich vom vierten bis sechsten Monat auf 85 bis 142 Gramm pro Woche. Viele Kinder haben auch um die vier Monate herum einen „Gewichtsknick", der oft davon kommt, dass sie mobiler geworden sind und vor allem sehr leicht ablenkbar. Es ist immer wichtig, bei einem Baby nicht nur das Gewicht, sondern das ganze Kind und seine Entwicklung anzuschauen. Ehe Du deshalb jetzt in Panik verfällst oder dir gar Vorwürfe machst, solltest Du nochmals mit deinem Kinderarzt sprechen und vielleicht auch eine zweite Meinung einer anderen Kinderärztin/arzt einholen. Beikost kannst Du deinem Kind - wenn es sie annimmt - weiterhin anbieten, aber nicht als Ersatz für die Muttermilch, sondern als Ergänzung. LLLiebe Grüße Biggi