Frage: Nimmt mein Baby genug zu?

Hallo, Mein Baby ist 5 Monate alt und recht groß und für ihr Alter, sie wiegt knapp 7700 Gramm. Sie hatte in den ersten Monaten sehr schnell zugenommen, Ich stille voll. Jetzt ist es so, dass sie jetzt nur noch ca. 40 gramm pro Woche zunimmt. Ich versuche sie mehr anzulegen als zuvor aber die Gewichtzunahme ändert sich nicht. Ich glaube nicht, dass meine Milch nicht reicht, weil sie immer satt und zufrieden wirkt und auch immer nur eineinhalb Brüste aufeinmal schafft. Oft lege Ich sie an aber sie hat keinen hunger. Wir haben jetzt auf Anraten unserer Hebamme Beikost eingeführt aber zu Beginn essen sie ja immer nur ein paar wenige Löffel. Ich weiß nicht, was ich machen soll,das stresst mich total. Habe auch schon mehrfach versucht Flasche/ Löffel/ Becher mit Muttermilch zu geben, aber sie nimmt nur die Brust. Was kann ich noch tun? Ist meine Muttermilch vielleicht nicht mehr so Nährstoffreich wie zuvor? Oder wächst sie jetzt langsamer, weil sie schon so groß ist? Danke für die Antwort. LG

Antwort auf: Nimmt mein Baby genug zu?
Liebe Kamalesh, hier erst einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Ich kann dir dann zusätzlich noch empfehlen, deinem Baby eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! Liebe Grüße Biggi