Frage: Nimmt mein Baby genug zu?

Pischie
Hallo, ich bin etwas verunsichert, weil das stillen bei meinen beiden großen auch nicht wirklich geklappt hat. Mein Sohn ist gestern 9 Wochen alt geworden und wiegt zarte 4800 Gramm, ich stille ihn nach Bedarf. Er ist am 30.09. mit 3760g geboren und war bei der u2 3450g leicht. Ist die Zunahme okay oder sollte ich evtl. Etwas unternehmen? Er ist total fidel, hatte bis vor drei Tagen täglichen Stuhlgang, dann drei Tage nicht und heute dafür schon drei mal. Pipiwindeln gibt es auch genug. Ich freue mich auf Ihre Antwort, vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Pischie, die Zunahme ist tatsächlich nicht ausreichend und es besteht Handlungsbedarf. Am besten setzt Du Dich mit einer Stillberaterin in Deiner Nähe in Verbindung und sprichst mit der Kinderärztin/arzt, ob es möglich ist, zunächst zu versuchen, das Kind durch ausschließliches Stillen weiter zu ernähren oder ob sofort Handlungsbedarf also die zusätzliche Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung besteht. Bis dahin lege Dein Baby so oft wie möglich an und probiere aus das Wechselstillen. Dabei legst Du Dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses "Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden. Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, Deinem Baby eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst Du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, Du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und Deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird Dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Lieben Gruß Biggi