Frage: nimmt mein Baby genug zu?

Hallo, grad habe ich Meriel gewogen und war sehr erschrocken wie wenig sie zu genommen hat . Also ich schreibe mal ihren gewichtsmäßigen Werdegang auf: geboren am 06.12.2004 Geburtsgewicht 3200 g U2 am 09.12.04 Gewicht 3040 g U3 am 11.01.05 Gewicht 4250 g U4 am 15.03.05 Gewicht 5400 g am 11.04.05 Gewicht 5640 g und heute wog sie 5800 g Ich war der Meinung das die Babys 100 g pro Woche zunehmen müssen? Demnach hat sie viel zu wenig zugenommen! Bei der U4 sagte der Kinderarzt schon das sie eher zu den Leichtgewichten gehören würde, aber er meinte man müßte noch nix tun. Jetzt mach ich mir große Sorgen, das sie nicht genug zunimmt Liebe Grüße, Sandra76

Biggi Welter
Liebe Sandra, die Gewichtszunahme Ihrer Tochter ist in der Tat grenzwertig, aber das muss nicht bedeuten, dass ihr etwas fehlt oder etwas nicht in Ordnung ist. Die aktuell veröffentlichten `RichtwerteA aus dem `Breastfeeding Answer BookA 2003 lauten: • In den ersten drei bis vier Monaten durchschnittlich 170 g pro Woche, Werte zwischen 113 und 142 g pro Woche werden als akzeptabel angesehen • zwischen vier und sechs Monaten gelten 113 bis 142 g wöchentlich als durchschnittlich • zwischen sechs und zwölf Monaten 57 bis 113 g wöchentlich Von diesen Durchschnittswerten kann es jedoch - das liegt in der Natur des Durchschnitts - Abweichungen geben. Abweichungen sollten beobachtet werden und stellen sich dann in der Mehrzahl der Fälle als harmlos heraus. Wichtig ist nicht alleine die Gewichtzunahme in Zahlen, sondern es muss das gesamte Kind betrachtet werden, auch sein Längenwachstum, das Wachstum des Kopfumfangs und seine Entwicklung. Es muss beachtet werden, ob vielleicht die Eltern auch zu den eher dünnen Menschen gehören und so eine genetische Komponente für das relativ niedrige Gewicht verantwortlich sein kann usw. Wenn Ihre Kinderärztin/arzt keinen Handlungsbedarf sieht, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter