Frage: nimmt kaum noch zu-noch genug Milch?

Hallo, Biggi, meine Tochter Nikki ist nun 4,5 Monate alt.Bis jetzt stille ich ausschliesslich ohne Zugabe von Flaschenmilch. Bei der letzten routinemässigen Gewichtskontrolle fiel auf, dass sie in den letzten 4 Wochen nur noch 385 g zugenommen hat.Damit ist sie unter den Altersdurchschnitt abgesackt(und sie war 4 Wochen zuvor drüber, so dass die Kurve steil abfällt) Ich stille auf Nachfrage, das bedeutet bei Nikki leider Stillen im 2 Stunden- takt, weil sie meistens nur 1 Brust leertrinkt.An der anderen nuckelt sie höchstens noch ein bisschen und lässt dann los (egal,welche Seite).Der Grund ist, dass sie sich häufig dann verschluckt, wenn sie "zuviel" trinkt und dann alles wieder ausspeit. Ich habe Nikkis Werte mit denen meiner ebenfalls gestillten, älteren Tochter Julia verglichen.Julia hat derartig dramatische Knicks in ihrer Wachstumskurve nicht gehabt. Seit 2 tagen nun habe ich das Gefühl, dass sie doch gerne mehr trinken würde, aber nicht genug vorfindet.Sie trinkt nun beide Brüste und das alle 2 Stunden, so dass ich auch ein bisschen gestresst bin. Sie zappelt auch sehr viel und schläft über Tag wenig(ca.2 Stunden). Eeben gerade hat sie sehr gewint, ich glaube, weil sie trotz Stillens noch Hunger hatte. Was soll ich tun? Liebe Grüsse, Antje

Biggi Welter
Liebe Antje, es ist nie empfehlenswert, (die Werte von) Kinder(n) zu vergleichen, auch nicht, wenn es sich um Geschwister mit den gleichen Eltern handelt, denn das verursacht in der Regel nur Verunsicherung. Eine Gewichtszunahme von durchschnittlich rund 100 g pro Woche ist in diesem Alter sicher nicht besorgniserregend niedrig und recht viele Kinder haben mit etwa vier Monaten einen Zunahmeknick. Außerdem nehmen fgast alle Kinder nicht gleichmäßig, sondern in Schüben zu. Lass die Kleine vorsichtshalber einmal von der Kinderärztin/arzt anschauen, damit Du beruhigt sein kannst, dass es ihr gut geht und ansonsten – auch wenn es stresst – tut ihr doch schon das Richtige, denn häufigeres und effektives Trinken an der Brust führt zu mehr Milch. Vielleicht kannst Du ja ein paar Baby- und Stilltage über die Feiertage einlegen. LLLiebe Grüße Biggi