Frage: Nicht genügend Milch?

-zuckerle-
Hallo, ich habe eine Frage und hoffe Sie können mir helfen... Meine Kleine (7 Wochen alt) hat letzte Woche nur 50 Gramm zugenommen. Sie wiegt jetzt bei 52cm 3790 Gramm (Geburtsgewicht 3220 Gramm bei 50cm). Meine Hebamme meint ich soll mir erst mal keine Sorgen machen, als ich abgepumpt habe kamen insgesamt nur 50ml zusammen. Klar, das Kind bekommt immer mehr aus der Brust als die Pumpe, aber kann es sein dass ich auf einmal zu wenig Milch habe? Einfach so? Ich mache mir Sorgen. Nachts schläft sie teilweise 6 Std durch, da muß sie doch aber eigentlich satt sein, oder? Ansonsten ist sie auch munter wie immer. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Liebe zuckerle, 50 Gramm ist nicht wirklich viel bei einem so kleinen Kind, kann aber mal vorkommen. Die Pump-Probe macht dich nun sicher etwas nervös, doch du schreibst ja selbst: Beim Stillen bekommt dein Kind ganz andere Mengen aus der Brust, und zwar nicht nur 10 ml mehr. Es kann gut das dreifache der beim Pumpen gewonnenen Menge sein11 Mach doch zur Sicherheit mal die Windelprobe. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Wenn da alles passt, dann passt auch alles :-) Denn ein Kind nimmt eben nicht linear zu, und da kann auch mal eine "schwache" Woche dabei sein, wie eben gerade bei euch. Lieben Gruß, Kristina