Frage: Nicht genügend Milch?

vielen dank auch noch mal für die Tipps. Werde, und bin schon dabei, keine anderen Sauger benutzen. Als erstes glaube ich, dass das Saugen schon besser klappt..:) Wie lange dauert es in der Regel bis so eine Saugverwirrung weggeht? Habe momentan das Gefühl, dass ich aber zu wenig Milch habe, er ist den ganzen Tag schon wach und ist nicht wirklich zufrieden nach dem Trinken. Hat nach einer halben Stunde schon wieder Hunger und meine Brüste tuen mir langsam weh von dem ganzen anlegen und wirklich viel Milch kommt da auch nicht. Habe mal nach dem Stillen Probeweise abgepummt und kam auf noch nicht mal 10 ml (beide Seiten!). Ich brauche auch keinen BH oder so Stilleinlagen. Bei mir läuft, oder tropft auch nie was raus. Ist das normal? Der kleine hat mal sechs Stunden durchgeschlafen, da war er den ganzen morgen zufrieden und satt und hat auch viel geschlafen. Aber wenn er alle zwei Stunden trinkt, habe ich immer das Problem, dass ich ihn nicht müde bekomme...:( Vielleicht hast du ja noch einen Tipp..:) Lg vera

Biggi Welter
Liebe vera, wie viel Milch eine Frau abpumpen oder ausstreichen kann sagt NICHTS darüber aus, wie viel Milch sie tatsächlich bildet. Erstens gibt es ganz große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Milchpumpen (und noch dazu arbeitet nicht jede Pumpe bei jeder Frau gleich wirkungsvoll). Zweitens ist das Abpumpen oder Ausstreichen eine Technik, die erlernt werden muss (die Frau muss auch lernen mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslösen zu können) und drittens gibt es keine Pumpe, die so wirkungsvoll eine Brust entleeren kann wie ein Baby. Dazu kommt, dass der Milchspendereflex bei der Mutter um ein vielfaches besser durch ein Baby als durch eine Milchpumpe ausgelöst wird. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn dir die Brust weh tut, stimmt etwas mit der Anlege- oder Saugtechnik nicht, da wäre es sinnvoll, wenn eine Kollegin vor Ort einmal draufschauen könnte. Sie kann dir dann auch gezielte Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi