Frage: nicht genügend Milch

Hallo, Ich hab da mal ne frage,und zwar ist meine tochter jetzt 5 wochen alt(allerdings war sie 7 wochen zu früh)und ich stille,aber seit ein paar tagen kommt nicht mehr so richtig viel milch raus,ich pumpe zwar auch ab und lege alle 2-3 stunden an aber es wird nicht mehr sondern weniger,ich glaube aber auch nicht das ich einen milchstau habe da nichts weh tut oder angeschwollen ist.vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Biggi Welter
Liebe Sandra, das Abpumpen und auch das Abpumpergebnis sagen nur wenig darüber aus, wie viel Milch eine Frau bildet und ehe Sie sich jetzt zu sehr sorgen, schauen Sie sich einmal Ihr Baby in Hinblick auf die Anzeichen für gutes Gedeihen an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann ist davon auszugehen, dass Ihr Baby gedeiht. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Die Stillberaterin kann Ihnen gezielte Tipps geben, wie Sie Ihr Baby zu besserem Trinken an der Brust anregen können, falls dies notwendig sein sollte, denn leider gibt es sehr wohl Kinder, die ihren Hunger verschlafen und deshalb nicht ausreichend zunehmen. Diese Kinder MÜSSEN zum Trinken geweckt werden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter