Frage: Neugeborenes wecken zum stillen

Aycha
Hallo :) ich hab da mal ne frage , soll ich meine Tochter wecken zum stillen ? Sie ist jetzt 6 Tage alt und schläft die Nacht durch , ich mache mir sorgen das sie zu wenig Milch zu sich nimmt da sie die ganze Nacht durchschläft und nicht einmal nach Nahrung verlang . Sie ist eine kleine zierliche wiegt momentan 3 Kilo kam mit 2780 Gr auf die Welt . Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antwort .

Liebe Aycha, wecken musst du sie nur, wenn sie nicht von allein häufig genug wach wird, wenn sie nicht gut zunimmt oder die Neugeborenengelbsucht zu stark wird. Sie sollte mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen pro Tag haben und 200 - 400 g pro Woche, mindestens aber 150 g/Woche zunehmen. Du kannst zur Beruhigung auch mal den Windeltest machen. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Es sollten ca. 300 Gramm Gewichtsunterschied sein. Wenn das so ist, ist wirklich alles OK. Wenn nicht, melde dich bitte nochmal und schreib uns das Wägeergebnis. Lieben Gruß, Kristina