Frage: Neugeborenes dockt ab, wenn Milch fließt

Remykagome
Mein drei Wochen alter Neugeborener dockt bei der zweiten Brust immer öfter erst schwer an und wenn die Milch dann zum Fließen anfängt nach einigen Zügen wieder ab, teilweise brüllt er dann auch die Brust an. Kann es sein, dass er dann gar keinen Hunger mehr hat und eigentlich nur noch saugen möchte, aber von der Milch gestört ist?

Biggi Welter
Liebe Remykagome, ein Kind kann auch durchaus kontrollieren, ob es nutritiv (zur Ernährung dienend) oder nonnutritiv (nicht zur Ernährung dienendes Saugen) saugt. Oft braucht ein Baby einfach Nähe und trinkt kaum. Auch das ist in Ordnung. Es könnte also sein, dass das Baby tatsächlich satt ist oder eine Pause braucht. Nimmt das Baby denn gut zu? Trinkt das Baby an der ersten Seite ruhig? Bekommt das Baby einen Schnuller? Wenn ja, lass diesen mal weg (manche Kinder kommen mit dem Wechsel der Saugtechniken nicht zurecht), manchmal klappt es dann gleich wieder besser. Lieben Gruß Biggi