Frage: Natürlicher Abstand zwischen Geschwistern

kernhsil
Hallo Frau Welter, meine Frage hängt nur indirekt mit dem Stillen zusammen. Mich würde interessieren, ob Sie mir sagen könnten, was der natürliche Altersabstand zwischen Geschwistern bei Naturvölkern, die das Stillen als Empfängnisverhütung einsetzten, ist. Meine Tochter ist jetzt 23 Monate. Ich stille sie noch nach Bedarf, u. immer noch relativ viel. Meine Frage stelle ich deswegen, weil wir ein zweites evtl. irgendwann auch ein drittes Kind haben möchten, aber wegen der Persönlichkeitsentwicklung weiss ich nicht, wann der optimale Zeitpunkt für eine nächste Schwangerschaft ist. 3-4 Jahre? (das Stillen möchte ich aber trotz der Schwangerschaft nicht aufgeben, auch wenn ich vor einem Monat eine Fehlgeburt hatte - hoffentlich nicht wg. dem Stillen) Und April 2013 würde sie in den Kiga kommen. Jetzt weiss ich auch nicht, wäre davor oder nach der Eingewöhnung in den Kiga ein Geschwisterchen für sie besser? Da ich auf die Meinung von LLL sehr viel Wert lege, wollte ich sie einfach fragen. Danke im Voraus

Liebe kernhsil, interessanterweise habe ich gerade einige Artikel zu diesem Thema geschrieben für den nächsten "WirbelWind", der Elternzeitschrift von La Leche League Schweiz (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Magazin von Jako-O). Da wird es um das Thema Geschwister gehen und ich kann es dir sehr ans Herz legen (es erscheint im Mai). Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen, und auch die Studien darüber lassen verschiedene Schlüsse zu. Generell ist ein Abstand von 3-4 Jahren nicht ungünstig, da das Erstgeborene dann reif genug sein kann, Mama und Papa mit dem Baby zu teilen. Es ist jedoch - wie so vieles - eine ganz individuelle Frage, wann DEIN Kind bereit fürs Geschwisterchen ist. Manche sagen, dass wir genau dann wieder schwanger werden, wenn der Zeitpunkt stimmt. Das mit deiner Fehlgeburt tut mir sehr leid, das ist eine traurige Erfahrung! Mit dem Stillen wird es kaum etwas zu tun haben, bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Was den Kindergarteneintritt betrifft: Es macht Sinn, ihn im zeitlichen Abstand von der Geburt des nächsten Babys zu legen, damit sich das Große nicht "abgeschoben" fühlt. Also entweder einige Monate vor der Geburt oder danach. Lieben Gruß, Kristina