Frage: Nasenspray!

Hallo Biggi!! Uns hat es mal wieder voll erwischt....Joline hat eine schwere Bronchitis und mich hat die Erkältung auch gepackt.Dadurch bekomme ich kaum Luft(Nebenhöhlen sind total vereitert und zu) und bin deshalb ziemlich angespannt.Ich habe mir dann Kochsalzlösung zum Einsprühen gekauft,aber das bringt überhaupt nichts.Normalerweise habe ich bei meiner Nebenhöhlenentzündung(habe das leider öfter) das DEXA-RHINOSPRAY N und würde gerne wissen ob ich das während dem stillen auch nehmen kann.Mit Dampfbad usw. habe ich es leider auch schon probiert.Wäre dir sehr dankbar für eine kleine Info über das Nasenspray! Ach ja nochwas....sollte Jolines Bronchitis bis Samstag nicht besser sein überlegt der Doc sie ins Krankenhaus einzuweisen.Kann ich denn als Stillmama darauf drängen mit eingewiesen zu werden??Oder kann man von mir verlangen für Nachts abzupumpen um es mit der Flasche zu füttern?? DANKE schonmal und LG Bea

Biggi Welter
Liebe Bea, nicht nur als stillende Mutter auch als nichtstillende Mutter eine Babys oder Kleinkindes, ja auch noch eines Kindergartenkindes und manchmal vielleicht auch bei noch älteren Kindern ist die Mitaufnahme der Mutter bei einem notwendigen Krankenhausaufenthalt sinnvoll. In den meisten Kliniken ist dies zumindest bei jüngeren Kindern auch gar kein Problem, manchmal muss frau als Mutter halt etwas hartnäckig bleiben. Doch wollen wir hoffen, dass es gar nicht so weit kommt. Laut „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 gilt für Nasenspray in der Stillzeit Folgendes: „Augen-, Nasen- und Ohrentropfen dürfen bei entsprechender Indikation grundsätzlich auch in der Stillzeit angewendet werden. Aus theoretischen Gründen sollte möglichst auf solche Zubereitungen verzichtet werden, die Chloramphenicol oder Streptomycin enthalten." Gute Besserung euch beiden. LLLiebe Grüße Biggi