Frage: Nasenspray mit Budesonid und Neomycin

Guten Tag, Ich habe ein Nasenspray mit Budesonid und neomycin (es wird aktuell von der Apotheke für mich angemischt) verordnet bekommen, da andere „stillfreundliche“ antibiotische Behandlungen nichts gebracht Haben. Meine HNO meinte, dass ich abstillen sollte , da ich dieses über 4 Wochen nehmen muss und nichts genaues bekanntes ist. Ich wäre um Rat sehr dankbar. Leider wissen Gynäkologin und Kinderärztin auch nicht weiter.

Antwort auf: Nasenspray mit Budesonid und Neomycin
Liebe LinaLini, leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Darum kann und sollte sich dein behandelnder Arzt bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Karle. Liebe Grüße und gute Besserung! Biggi