Frage: naschen

Hallo, Biggi! Deine Stillberatung wurde mir empfohlen.Ich stille meinen Sohn seit fast 5 Monaten voll.Und es macht uns beiden viel Spass.Allerdings nimmt er mir manchmal, wenn er müde ist, vor allem nachts immer nur eine Brust ab.Das bedeutet für mich schlagseite und ein Rhytmus von etwa 2 Stunden.Bis jetzt hab ich mir nicht viel dabei gedacht, aber kann ich ihn dazu bringen beidseitig zu trinken?

Biggi Welter
Liebe Bettimo, auch bei fünf Monate alten Babys ist es nicht ungewöhnlich, wenn es einen Zweistunden-Abstand gibt und dabei spielt es kaum eine Rolle, ob das Kind an einer oder beiden Seiten trinkt. Das Problem mit der „Einseitigkeit" ergibt sich daraus, dass dein Sohn unregelmäßig nur eine Seite zu trinken scheint. Würde er immer oder zumindest überwiegend nur eine Seite trinken, dann könnte sich die Brust daran gewöhnen. Nun gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten, Einfluss auf den „Rhythmus" eines Kindes zu nehmen ohne dabei die Bedürfnisse des Kindes zu übergehen. Daher ist ein Punkt, dass Du schauen musst, wie Du verhinderst, dass die jeweils „ungenutzte" dir keine Probleme bereitet. Das lässt sich relativ einfach lösen, indem Du etwas Milch vorsichtig ausstreichst oder abpumpst, sobald die Brust zu voll wird und spannt. Dabei sollte möglichst nur gerade so viel Milch aus der Brust entleert werden, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Wenn das Trinkverhalten deines Kindes in dieser Weise längere Zeit anhält und Du wie oben beschrieben vorgehst, wird sich die Brust daran gewöhnen und nicht mehr spannen. Probier es mal. LLLiebe Grüße Biggi