Frage: Nagelpilz

Yojo
Hallo, ich habe seit der Schwangerschaft am kleinen Zeh Nagelpilz, den ich leider noch nicht behandeln durfte. Nun ist mein Sohn vier Monate alt und ich stille voll. Ich habe ein paar mal geblutet am Zeh, als ich den Nagel dünn gefeilt habe, kann von dem Pilz etwas in die Blutbahn gekommen sein? Kann er das durch die Muttermilch bekommen?

Biggi Welter
Liebe Yojo, ob der Nagelpilz so ansteckend sein kann , kann ich nicht beurteilen, doch ich kann dir sagen, dass es durchaus sowohl lokal als auch systemisch anwendbare Antimykotika gibt, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Wenn sich dein behandelnder Arzt wegen der Stillverträglichkeit der Medikamente nicht sicher ist, kann er sich an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-306 867 11 wenden. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte eingerichtet und verfügt über die neuesten Daten zur Verwendung von Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi