Frage: Nagelpilz

Hallo Frau Welter, ich leide unter Nagelpilz, diese ist nur noch mit starken Tabletten behandelbar. Sie können keinesfalls in der Stillzeit genommen werden. Kann also der Nagelpilz meinem Sohn schaden? Soll ich besser abstillen? Danke Lina

Biggi Welter
Liebe Lina, es gibt noch einen anderen Weg zwischen abstillen und nicht behandeln: Mit einem in der Stillzeit verträglichen Mittel behandeln! Es gibt durchaus auch systemisch wirksame Antimykotika (Antipilzmittel), die in der Stillzeit eingesetzt werden können und keine Stillpause oder gar ein Abstillen erfordern. Die Ärzte können das in der Fachliteratur (dazu gehört NICHT die Rote Liste) nachlesen oder sie fragen bei Unklarheiten im Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030-30308111) nach. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen usw. in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter