Frage: Nährstoffe in der Milch

Hallo, Ich habe nur eine Frage aus reinem Interesse und kein Problem beim Stillen. Mein Mann und ich haben uns letztens die Frage gestellt wie die Nährstoffe bzw. die schlechten Sachen wie Alkohol etc. in die Muttermilch gelangen. Mein Mann meint durch mein Blut das ja durch meine Brust fließt und die Hormone liefert. Ich kann mir das aber nicht so ganz vorstellen. Wie ist das dann mit Zwiebeln oder Kohl usw. ? Können sie uns erklären wie die Nährstoffe und das alles in die Muttermilch kommt. Vielen Dank

LIebe Sadaquee, dein Mann hat Recht: Da die Milch aus dem Blut gebildet wird, ist das, was im Blut zu finden ist, auch möglicherweise in der Milch. Ich bin allerdings keine Biochemikerin und kann dir daher keine Details dazu geben. Es gibt ein vorzügliches Fachbuch, in dem ihr Informationen dazu finden könntet, aber ich weiß nicht, ob es zu bekommen ist (vielleicht über eine Stadtbibliothek, die es bei einer Unibibliothek bestellen könnte?): Hartmann, Hale: Textbook of Human Lactation, 1. Auflage 2007. Lieben Gruß, Kristina